radius 106,6

Das Schulradio aus dem Gymnasium

Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Weblinks


Das Programm am Dienstag, 24.10.2017

07.30-07.55 Cappuccino
12.45-13.30 Schuljournal
14.00-14.30 Footballstars
16.00-17.00 GW-Radio-6
19.00-20.00 Cuvee
ab 20.00 Jazznight
 

Anmelden   

Melde dich bitte an

oder
 Use Facebook account

Schule macht Radio - Radio macht Schule

 Das Projekt „Schulradio“ wurde 2002 von SchülerInnen und LehrerInnen des BG/BRG Freistadt ins Leben gerufen.

„on air“ ab 03.03.03

Nach erfolgreicher Einrichtung eines Sendestudios, eines Vorbereitungs- und Schneideraumes und der Installation des schuleigenen Senders (106,6 MHz) am Standort Gymnasium Freistadt, Zemannstraße 4, wurde mit Bescheid vom 06.02.2003 der Regulierungsbehörde die Erlaubnis für den Sendebetrieb als Ausbildungsradio erteilt. Von März bis Sommer 2003 wurde eine "Schmalspurvariante" im Sendeprogramm gewählt, um das "Radiomachen" zu lernen. Seit Oktober 2003 ist ein komplett durchstrukturiertes Sendeprogramm auf 106,6 Mhz im Raum Freistadt und als Webradio im Internet zu hören.

.::Programmauftrag::.

Das Schulradio am BG/BRG Freistadt ist ein Ausbildungsradio, das ohne kommerzielle Interessen folgende Inhalte abdecken soll:

  • Artikulationsfläche für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, um die Schule nach außen zu öffnen.
  • Ausbildungsmöglichkeit für das Radio-Machen im erweiterten Rahmen des Unterrichts. Aufbereitung mediengerechter Informationen aus dem Umfeld der Schule, aus der Region und dem Land, sowie aus Europa und der Welt.

.::Hörerzielgruppe::.

SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern von SchülerInnen und die EinwohnerInnen von Freistadt.

.::Programmschema::.

Das „moderierte“ Programm entsteht im Rahmen des Unterrichts und in der Freizeit von SchülerInnen, die sich zu Redaktiosteams zusammenfinden. Die Sendungen werden am Nachmittag bzw. Abend live ausgestrahlt und je nach Programmerfordernis zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Die restliche Sendezeit wird mit Musik- und Unterhaltungsblöcken aufgefüllt.

.::Impressum::.

Geschäftsführung

Dir. Dr. Franz Rührnößl
Technik Mag. Gerd Fischer-Hummer / Mag. Wolfgang Kuranda
Organisation & Geschäfte OStR. Mag. Erika Bergthaler / Mag. Wolfgang Kuranda
Homepage Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Inhalt der Webseite:

Informationen über das Radio des BG/BRG Freistadt..

Der Inhaber garantiert weder die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit noch die Qualität der gebotenen Information.

 Haftungsausschluss

  
 

Webradio



In neuem Fenster öffnen