BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Elias Thomae
Schulsprecher

Klasse: 6B

Rosalie Derflinger
1. Stellvertreterin

Klasse: 7B

Eren Cebe
2. Stellvertreter

Klasse: 7a

Florentina Mörtl

Klasse: 7b

Emil Wolfsegger

Klasse: 7A

Jakob Lindner
Vertretung im Schulgemeinschaftsausschuss

Was ist die Schülervertretung eigentlich?
Die Schülervertretung besteht aus bis zu sechs Oberstufenschüler/innen. Wir setzen uns für die Anliegen der Schüler ein und versuchen den Schulalltag einfach etwas zu verbessern und verschönern.

Wie kommt man in die Schülervertretung?
Sobald man die Oberstufe des Gymnasiums besucht (also ab der 5. Klasse), ist man nicht nur wahlberechtigt, sondern kann sich auch selbst für die Position des Schulsprechers oder der Schulsprecherin aufstellen lassen. Insgesamt besteht die Schülervertretung aus 6 Leuten. Der/Die Erstplatzierte ist Schulsprecher/in, weiters gibt es eine/n 1.Stellvertreter/in, 2.Stellvertreter/in und 3 Vertreter/innen im SGA.

Was sind unsere Aufgaben?
Wir besprechen unsere Anliegen oder Probleme mit der Schulleitung und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir organisieren Events beziehungsweise helfen wir bei der Organisation von einigen Schulevents mit. Außerdem sind wir im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA), somit vertreten wir bei wichtigen Entscheidungen die Meinung der Schüler.

Folgt uns auch auf Instagram unter @sv_bgfrei!