“You read Shakespeare in school and you think it’s rather boring as a rule. It’s a lot of words… But when you take the parts and act it… then you begin to realise how interesting it is. And you realise how natural it is and how real. It doesn’t seem like that when you read it.” ~ June Brown
Der Wahlpflichtgegenstand Englisch der 6. Klassen arbeitete im 2. Semester zu Shakespeares Romeo and Juliet. Der Lektüre in Originalsprache folgte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stück, insbesondere mit dem Prolog, der das wohl bekannteste Drama des englischen Dichters inhaltlich zusammenfasst.
Nach theaterpädagogischer Einführung durch Frau Prof. Ranzenhofer wurde der Prolog szenisch aufbereitet und von Frau Prof. Neumüller filmisch dokumentiert. Unser Teaching Assistant Owen Bonk arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern an der Sprache Shakespeares. Johanna Dorschner, unsere Praktikantin im Rahmen des Programms “Unterrichtsluft schnuppern”, trug durch gestalterische Ideen ebenfalls zur gelungenen Verwirklichung der Arbeit bei. Frau Prof. Katzmayr unterstützte das Projekt mit Ideen zur Musikauswahl.
“Wenn die Autorin Cornelia Funke vor Kurzem in einem Interview sagt, die Welt da draußen ermutige junge Menschen nicht dazu, Kunst zu machen und an sich zu glauben, dann bin ich froh, als Lehrerin dafür Raum in der Schule schaffen zu können. Wir haben uns Zeit für Literatur genommen, wir haben uns mit der Sprache des Stückes auseinandergesetzt, wir haben unsere moderne Welt mit jener Shakespeares abgeglichen, um herauszufinden, wie zeitgemäß seine Werke immer noch sind. Ja, wir sind von seinem Stück berührt worden. Ich bin unglaublich stolz auf meine Schülerinnen und Schüler, dass sie sich nicht davor gescheut haben, Literatur ernst zu nehmen und so den Zauber zu entdecken, der sich auch in ihrem Spiel zeigt. Dear 6AB, the stage is yours.“ ~ Doris Neumüller