BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) stellt die erste Säule der Matura dar. Im Vorbereitungskurs „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ erlernen die Schüler*innen der 7. Klassen in mehreren Modulen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, wie systematische Literaturrecherche, eine fragengeleitete Vorgehensweise und korrektes Zitieren.  

Nach den theorielastigen Modulen im Herbst stand am 16. Februar eine Exkursion in die Oö. Landesbibliothek auf dem Programm. In zwei Workshops bekamen die Schüler*innen der 7A und 7B einen Einblick in das umfangreiche Medienangebot der Bibliothek und wurden mit den Basics für die Suche nach relevanten Quellen vertraut gemacht. Im Anschluss an die Workshops konnte noch selbstständig zum jeweils gewählten VWA-Thema recherchiert werden.   Ein großes Danke an die Oö. Landesbibliothek, insbesondere Frau Mag. Katharina Mayrhofer, für den informativen Tag, der für die Schülerinnen und Schüler im Übrigen kostenfrei war!

Print Friendly, PDF & Email
VWA-Workshop in der Oö. Landesbibliothek

Beitragsnavigation