BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Die 6. Klassen des BG/BRG hatten vom 18. bis 22. März Klimawoche. Die Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt, nämlich Mobilität, Energie/Technologie und Biodiversität.

Mobilität der Zukunft

Beim ersten Vortrag zum Thema Mobilität von Vicky Gabriel, einer Studentin aus Wien, erfuhren die Schüler/innen über grundlegende Probleme der verschiedenen Verkehrsmittel in der Umgebung Freistadt und diverse Lösungen dafür. Die Schüler/innen brainstormten über Probleme, mit denen sie im Alltag konfrontiert werden. Häufig genannte Hindernisse waren beispielsweise die Entfernungen zu Bahnhöfen oder mangelnde Geh- und Radwege.

Im Anschluss besuchte uns ein Professor der FH Hagenberg, Gerald Ostermayer, welcher über die Mobilität der Zukunft und autonomes Fahren berichtete.

Am Mittwoch machten die Schüler/innen eine Exkursion zum Hauptsitz der Firma Kreisel Electric. Dort bekamen sie eine Führung durch die Produktionsabteilung, in welcher Batterien produziert werden. Anschließend gab es eine Stärkung in Form von Brötchen und Kuchen mit ausreichenden Getränken, bereitgestellt von der Firma Kreisel Electric. Danach gab es noch einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit.

Biodiversität

Die Biodiversitätsgruppe begann am Montag mit einem interessanten Vortrag über Boden und Biodiversität. Den Schüler/innen wurden viele spannende und lehrreiche Fakten über Boden und Imkerei erzählt. In der ersten Einheit hörten die Jugendlichen einen Vortrag über die Artenvielfalt im Boden. Anschließend hatten sie die Aufgabe, sich Gedanken mit der Begrünung des Schulhofs zu machen. Dabei kamen gute Ideen auf und die Schüler/innen wollen sich auch zukünftig für die Begrünung des Schulhofs einsetzen.

In der dritten und vierten Einheit besuchte der Vorsitzende des Imkervereins OÖ das Gymnasium. Er erzählte vieles über Imkerei und Bienen, was alle Schüler/innen sehr begeisterte, wie zum Beispiel, dass im Sommer rund 5,6 Milliarden Bienen tätig sind.

Am Mittwoch kam es zum Höhepunkt der Klimatage, nämlich die Exkursion zum Biohof Mascherbauer in Schwertberg. Die Schüler/innen wurden sehr freundlich empfangen und der Tag begann mit einem kurzen Video über den Bauernhof. Danach ging es raus in die frische Luft, wo sie sofort zu den Tieren kamen. Die Jugendlichen freuten sich sehr darüber, dass sie die süßen Ferkel und Küken in den Arm nehmen durften. Danach führte der Bauer sie über den ganzen Hof und erzählte über die Landwirtschaft. Am Ende des Vormittags bekam die Biodiversitätsgruppe eine leckere Mahlzeit in dem hauseigenen Hofladen.

Allen Schüler/innen hat es gefallen und sie nahmen sich sehr viel aus den zwei Tagen mit.

Energie/Technologie

Eine Gruppe aus der 6. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema „Energie & Technologie“. Diesbezüglich hielten am Montag der Geschäftsführer des Sternwind-Parks und Hans Böhm vom Energieinstitut an der JKU informative Vorträge zu den Themen Windenergie und Wasserstoff und warum diese erneuerbaren Energieformen so wichtig für die Energiewende und den Klimawandel sind.

Anschließend schauten sich die 6. Klassen den Film „2040 – Wir retten die Welt“, in dem mit bestehenden Ideen und Technologien gezeigt wurde, dass der Klimawandel gestoppt werden kann, aber jeder muss dazu einen kleinen Beitrag leisten.

Am Mittwoch ging es für die Gruppe Energie zur Firma Neoom in Freistadt, die sich mit erneuerbaren Energien, insbesondere mit der Speicherung von Energie, auseinandersetzt. Dort erhielten die Schüler einen spannenden Vortrag darüber, wie man die Energiewende umsetzen kann. Danach gab es eine Werksbesichtigung der Firma, wo auch das innovative Gebäude besichtigt wurde, das fast zur Gänze klimaneutral ist. Sie setzten sich außerdem zum Ziel, bis 2030 1 Gigatonne CO² einzusparen.

In den zwei Tagen erhielten die Schüler/innen wichtigen Input zur Energiewende, welche Alternative es gibt und was jeder von uns dazu beitragen kann, um das Klimaziel 2040 zu erreichen.

Die Schüler verbrachten eine interessante und lehrreiche Woche und nahmen sich vieles zum Thema Klima und Klimaschutz mit.

Print Friendly, PDF & Email
Schwerpunkt: Klima

Beitragsnavigation