BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Am 28. Februar und am 1. März 2024 war es wieder soweit und alle 2. Klassen fuhren im Rahmen des Geografie und Wirtschaftsbildungsunterrichts auf Exkursion in die VOEST alpine Stahlwelt Linz. Zuerst erfuhren die Schülerinnen in einer 1 ½ stündigen Führung alles Wissenswerte über den Rohstoff Eisenerz, seine Verarbeitung zu Stahl und dessen Verwendung für unterschiedliche Produkte. Mit anschaulichen Animationen und Realien wie unterschiedlichen Eisenerzarten konnten die Schülerinnen in die Welt der Stahlerzeugung eintauchen. Anschließend ging es mit dem Bus durch die Produktionsanlagen der VOEST alpine Linz. Dabei gabs die Arbeit am Hochofen und das Walzen der Stahlplatten zu beobachten, was besonders eindrucksvoll war.
Nach einem informativen und interessanten Vormittag im größten Industriebetrieb Oberösterreichs können die Informationen aus der Praxis nun im Geografie und Wirtschaftsbildungsunterricht mit wirtschaftstheoretischen Inhalten verknüpft werden.

Print Friendly, PDF & Email
VOEST-Exkursion der 2. Klassen

Beitragsnavigation