BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Am 20. März 2023 war es nach langer Zeit wieder soweit: Die 37. Landesolympiade Latein und Griechisch fand in den Redoutensälen in Linz statt. Voller Vorfreude machte sich eine kleine Lateingruppe, bestehend aus Emily Kopatsch (7a), Elias Haunschmid (7a) und Mag. Bettina Haunschmid, auf den Weg.

„Homo homini lupus. Spannungsfeld Mensch und Gesellschaft“ – so lautete die Thematik der Landesolympiade. Ziel des Wettbewerbs war es, in Einzelarbeit eine möglichst gelungene Übersetzung einer Textpassage anzufertigen, welche anschließend von einer Fachjury bewertet wurde. In der Kategorie „Latein-Kurzform“ stand ein Text von Thomas Hobbes auf dem Programm, welcher von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen Oberösterreichs übersetzt wurde.

Sowohl Elias Haunschmid als auch Emily Kopatsch gaben ihr Bestes und das BG/BRG Freistadt konnte sich über einen großartigen Erfolg freuen: Emily Kopatsch erreichte unter den 42 Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Kategorie den 5. Platz! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Print Friendly, PDF & Email
Venimus, vidimus, vicimus (fere) – ein großartiger Erfolg!

Beitragsnavigation