BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

(5. bis 10. 10. 2023)

Um einen genauen Einblick in die Meeresbiologie zu bekommen, ging es für die 6. Klassen von Do, 5. bis Di, 10. Oktober, gemeinsam mit Frau Professor Schramm, Frau Professor Pausch und Herrn Professor Stiermaier nach Pula in Kroatien. Nach einer zehnstündigen Anreise haben wir zuerst die Meeresschule an der Valsaline in Pula kennengelernt. Die restliche Zeit, die nach der Ankunft zur Verfügung stand, wurde damit verbracht, die Gegend zu erkunden und den Sonnenuntergang am Meer zu genießen.

Am ersten Tag wurde Pula bei einer Stadttour erkundet und der Nachmittag wurde für das „Einschnorcheln“ genutzt. Nach dem Abendessen brachte der Busfahrer die gesamte Truppe nach Medulin, wo wir den Abend schön ausklingen ließen und auch internationale Kontakte geknüpft wurden.

In den nächsten zwei Tagen wurde der Fokus ganz auf das Schnorcheln und die Meeresprojekte gelegt. Ob es jetzt das Mikroskopieren von Plankton war oder eine kleine Seespinne entdeckt wurde – langweilig wurde es auf jeden Fall nie. Dafür gab es einfach zu viel zu sehen und zusammen mit unseren Meeresschullehrerinnen Anna und Mareike, die wirklich immer viele wissenswerte Dinge über das Meer und dessen Bewohner zu berichten hatten, war es durchaus immer eine sehr angenehme Atmosphäre. Einmal fuhren wir sogar mit Booten zu einem Canyon, wo wir unter anderem Seesterne und Fischschwärme beobachten konnten.

Der Montag war tatsächlich aber von vielen der Lieblingstag der Woche. Nach dem Frühstück brachen die SchülerInnen mit den Lehrkräften nach Poreč auf, zu den Karsthöhlen Baredine. In zwei Gruppen aufgeteilt und mit jeweils netten Guides wurde der Vormittag interessanter als erwartet, bevor es endlich nach Rovinj weiterging. Auch für einen kleinen Arbeitsauftrag, der daraus bestand, drei Selfies vor drei Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Denkmal der gefallenen Soldaten, zu schießen, wurde gesorgt. Viele nutzten die Gelegenheit auch, um in einem netten Restaurant am Meer, typisch kroatisches Essen zu probieren. Gschmackig!

„All in all“ freuen wir uns nach einer angenehmen, aber auch anstrengenden Woche wieder auf zuhause.😊

(c) Nadja Neumüller (6b), Laura Wurzer (6a)

Impressionen von der Meeresbiologischen Woche in Pula

Print Friendly, PDF & Email
Meeresbiologische Woche 6. Klassen

Beitragsnavigation