BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

WPG Bildnerische Praxis, 7.Klasse

Der Besuch der Basquiat-Ausstellung in der Albertina Wien im November 2022 war Inspiration für ein Projekt:  unsere sieben Einzelbilder sollen zusammen ein großes Ganzes ergeben. Wir haben uns, da es ja auch in Basquiats Werken vorrangig um den Menschen geht, für Selbstportraits entschieden.

Begonnen haben wir mit Fotoaufnahmen als Vorlagen. Dabei achteten wir bewusst auf einen Zusammenhang in Körperhaltung und Rhythmik zwischen den Figuren. Wir projizierten die Silhouette danach auf die von uns bespannten Leinwände und übertrugen lediglich die Umrisse. Gemeinsam einigten wir uns auf die Farbpalette Violett, Lila, Blau, Grau. Im mehrmaligen Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit entstanden Figuren und Hintergrund. Mithilfe von verschiedenen Techniken und Werkzeugen – Aufkleben von Zeitungspapier und Notenblättern, Spraydosen, Schrift – verpassten wir unseren Arbeiten noch den nötigen Feinschliff.

Ab sofort kann man unser großformatiges Werk (525 x 150 cm) in der Aula bewundern.

                  Rosalie, Anna, Sarah, Katharina P., Katharina R., Nicole, Joachim

Print Friendly, PDF & Email
PORTRAITMALEREI IN DER SCHUL-AULA

Beitragsnavigation