BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Bei ihrer Exkursion in die Zeugfärberei Gutau am 28.3.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler der Werkgruppe der 3C ihr blaues Wunder erleben. Sie beobachteten das Blauwerden der T-Shirts, die sie in Shiboritechnik vorgefaltet hatten, sowie jener Stoffe, die sie mit Papp vorbedruckt hatten, als sie diese aus den großen Indigoküpebecken zogen. Anstatt mit traditionellen Musterstempeln (Modeln) arbeiteten sie beim Aufbringen ihrer individuell gestalteten Motive mit moderner Schablonensiebdrucktechnik.

Während der Oxidationszeiten der gefärbten Stoffe an der Luft, die zur Intensivierung der blauen Farbe nötig sind, konnten sie eine weitere Technik in Blau zur Gestaltung von Postkarten erproben: die Cyanotypie. Für diese 1842 vom Naturwissenschaftler John Herschel entwickelte fotografische Technik werden Papierkarten im Dunkeln mit einer lichtempfindlichen Lösung bestrichen. Auf diese fotosensiblen Postkarten konnten die SchülerInnen ausgesuchte Gegenstände legen oder Schriftzüge auf Folien geschrieben dazu kombinieren. Nach ein paar Minuten Belichtungszeit im UV-Licht der Lampen oder am Sonnenlicht, konnten sie ihre einzigartigen Ergebnisse ausspülen.

Dieser kurze Ausflug hat den SchülerInnen unter fachkundiger Anleitung von Janina Wegscheider nicht nur einen guten Einblick in die vielfältige und spannende Welt des Blaudrucks und der Cyanotypie verliehen, es entstanden auch besondere Einzelstücke auf Papier und Stoff.

Print Friendly, PDF & Email
Das blaue Wunder

Beitragsnavigation