BG/BRG Freistadt


Der Tag der offenen Tür kann dieses Jahr aufgrund von Corona nicht wie gewohnt stattfinden, deswegen wurde dieser ins Netz, auf unsere Schulhomepage, verlegt. Unter den dortigen Informationsangeboten gibt es seit heute auch einen Videorundgang durch die Schule. Dieser wurde ausschließlich von der Schülervertretung, dem Schultechnikteam und weiteren SchülerInnen gestaltet.

Die Schülervertretung und das Schultechnikteam zeigen für den virtuellen Tag der offenen Tür großes Engagement: Es wurde von ihnen ein Konzept für einen Videorundgang durch das Schulgebäude erstellt, gestaltet und letztendlich auch umgesetzt. Es ist ein Projekt, das hauptsächlich den SchülerInnen zuzuschreiben ist.

Ein rund 5000 Wörter umfassendes Drehbuch, 1 Giga-Byte Audiomaterial und 100 Giga-Byte Videomaterial sind das Resultat der drei Drehtage. Was als fertiges Video herauskam, können Sie hier auf unserer Schulhomepage sehen. Fast jedes Schulfach an unserer Schule wird vorgestellt, auf die verschieden Schulschwerpunkte (Real- bzw. normales Gymnasium, Chor und Radio) wird eingegangen und der Rundgang ist speziell auf die zukünftigen SchülerInnen, also die VolksschülerInnen, zugeschnitten. Auch der Unterhaltungsfaktor kommt nicht zu kurz, denn das Video ist abwechslungsreich, lustig und ereignisreich.

Moderiert wurde der Videorundgang von zwei Teams, nämlich einerseits von Schulsprecherin Anna Hackl (7B) gemeinsam mit Daniel Reindl (3C) und andererseits von Sebastian Merten (8B) mit Mariella Wiesinger (4E). Für die Technik waren unsere Schultechniker Roman Ortner (8A), Jonas Hintersteiniger (8A), Samet Tosun (7A) und Maximilian Fuchs (8C) im Einsatz. Das aufwändige Schneiden des Videos übernahm ebenfalls die Schultechnik unter der Leitung von Roman Ortner. Vielen Dank an dieser Stelle! Außerdem geht ein Dank an Herrn Professor Michael Stiermaier, der uns sein professionelles Kamera-Equipment für den Dreh zur Verfügung stellte. Wir hoffen, dass wir euch, liebe VolksschülerInnen, und Ihnen, geschätzte Eltern, mit dem Videorundgang einen Einblick ins Unterrichts- und Rundumleben unserer Schule geben können.

Print Friendly, PDF & Email
Premiere: Virtueller Schulrundgang

Beitragsnavigation