BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Sprachreise nach Riga des Russisch-WPGs der 7. Klassen

Am Sonntag, dem 29. Oktober, machten wir, die vier SchülerInnen der siebten Klassen, uns mit Frau Prof. Riener vom Bahnhof in Linz aus auf den Weg nach Riga, der wundervollen Hauptstadt Lettlands. Schon die Anreise wurde durch Prof. Riener und ihre bunte Power-Point-Präsentation sehr informationsreich gestaltet. In Riga angekommen, wurden wir zu sehr später Stunde herzlich von unserer Gastmutter Juliana mit Tee und Keksen begrüßt.

Am nächsten Morgen gab es ein traditionelles, russisches Frühstück. Gestärkt, wenn auch noch ein bisschen schlaftrunken, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Sprachschule, wo wir unsere Vormittage verbrachten. Anfangs noch leicht überfordert, wurden kleinere und größere Sprachbarrieren schnell überwunden und der reibungslosen Kommunikation auf Russisch stand nichts mehr im Wege. Am Nachmittag wurde in den fünf Markthallen Rigas eine kulinarische Expedition gestartet, die eine Stunde andauern sollte, woraufhin so mancher einen ziemlich vollen Magen hatte. Zur Verdauung machten wir einen Spaziergang zur 2014 erbauten Nationalbibliothek Rigas.

Am darauffolgenden Tag machten wir einen Ausflug in die Moskauer Vorstadt und das alte Ghetto, wo wir von unserem Guide Elena in russischer Sprache über die historischen Hintergründe informiert wurden. Zuhause angekommen, kochten wir mit Juliana das traditionell russische Gericht Borschtsch (Борщ. Aussprache: Borsch).

Nach dieser Köstlichkeit buken wir verkleidet Halloween-Kekse.

Am Mittwoch hatten wir eine Stadtführung durch das wunderschöne historische Zentrum, wieder mit unserer russischen Fremdenführerin Elena. Dabei besichtigten wir das Schwarzhäupterhaus, das Katzenhaus und die Rigaer Bremer Stadtmusikanten. Zum Aufwärmen besuchten wir ein Café in der Altstadt.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Aufzug auf den Turm der Petrikirche, wo wir von einem starken Wind und einer atemberaubenden Aussicht überwältigt wurden. Nach gefühlten 500 Fotos setzten wir uns wieder in Bewegung und besuchten als finale Destination für diesen Tag einen russischen Buchladen.

Am nächsten Tag speisten wir, wie an den Tagen zuvor auch, wieder im Lido, einer empfehlenswerten, lettischen Restaurantkette. Nach einer Stunde des Fotografierens bei sonnigem Wetter, begaben wir uns zum Okkupationsmuseum Lettlands am Rathausplatz. Die Führung durch das sehenswerte Museum war sehr lehrreich und interessant. Als Abschluss fuhren wir mit dem Lift in den 26. Stock des Hotels Raddison, wo wir in der Skybar die Aussicht auf das nächtliche Riga genossen.

Am Tag vor unserer Abreise erhielten wir ein Zertifikat der Sprachschule. Anschließend brachte uns ein authentisch-sowjetischer Zug in die Küstenstadt Jurmala an der Ostsee. Zwei Mutige nahmen ein Fußbad im Meer, woraufhin wir uns durch Kaffee und Kuchen in einem Strandcafé aufwärmten.

Am Samstag reisten wir nach einer liebevollen Verabschiedung der Gastmutter um vier Uhr in der Früh wieder ab und kamen müde, aber heil in Linz an.

Vielen Dank an unsere Sprachschule Liden & Denz, für den großartigen Russischunterricht und natürlich auch vielen Dank an Prof. Riener, die uns diese Reise ermöglicht hat.

  • Elias Thomae, Carolina Langthaler, Julia Stellnberger und Alina Priesner
Print Friendly, PDF & Email
Riga – Russischsprachreise

Beitragsnavigation