BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

… so der Titel des bekanntesten Buches der Schriftstellerin Brigitte Schwaiger, die am BG/BRG Freistadt maturiert hat.

Nach der Eröffnung des neuen Literaturweges zu ihren Ehren (eine Station befindet sich auch vor dem Altbau des Gymnasiums) haben Vertreter/-innen der Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft sowie der „Leader“-Region Mühlviertel einen Klassensatz des berühmten Romans angeschafft. Dieser wird als Wanderleihgabe den Freistädter Oberstufenformen zur Verfügung gestellt. Als Begleitmaßnahme wurde ein Unterrichtsbehelf erstellt, durch den die pädagogisch-didaktischen Umsetzung unterstützt wird. Wir freuen uns, als erste Schule damit arbeiten zu dürfen!

vlnr: Martin Vejvar, Sandra Wiederkehr, Alexandra Grill, Conny Wernitznig, Heidemarie Pöschko; Foto: Prangenberg

Folgender Pressetext wurde von der Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft übermittelt:

Brigitte-Schwaiger-Unterrichtspaket an das Gymnasium Freistadt übergeben

8. Jänner 2024

Junge Menschen für Literatur zu begeistern – das ist eines der Hauptziele der Freistädter Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft. Zu diesem Zweck wurde vom Literaturwissenschafter Martin Vejvar ein sorgfältig recherchiertes Unterrichtspaket zusammengestellt und am 8. Jänner 2024 druckfrisch an die Direktorin des Freistädter Gymnasiums Sandra Wiederkehr überreicht. Das Paket enthält neben verschiedenen didaktischen Vorschlägen für den Einsatz im Unterricht auch eine Auswahl an relevantem Presse- und Fotomaterial, sowie als besonderes Highlight eine Vorversion von Brigitte Schwaigers erfolgreichem Debütroman „Wie kommt das Salz ins Meer.“ Insgesamt sind die Materialen für den Einsatz in Oberstufen konzipiert und stehen auf Anfrage allen Pädagog:innen zur Verfügung (Anfragen per mail an verein@brigitte-schwaiger.at).

vlnr: Mag. Martin Vejvar, Mag. Sandra Wiederkehr, Alexandra Grill, Mag. Conny Wernitznig, MSc, Mag. Heidemarie Pöschko

Zudem wurde über die LEADER-Region Mühlviertler Kernland eine kleine Wanderbibliothek finanziert: 30 Exemplare des bekanntesten Buches der Freistädter Autorin wurden von Geschäftsführerin Conny Wernitznig als Klassenlektüre der Schulleiterin überreicht.

Brigitte Schwaiger selbst maturierte 1967 am Freistädter Gymnasium und wurde mit ihrem Erstlingswerk „Wie kommt das Salz ins Meer“ (1977) schlagartig berühmt. Übersetzungen in 16 Sprachen folgten, sogar eine koreanische Ausgabe gibt es.

Eine Anfang März stattfindende Schreibwerkstatt soll junge Leute zum Lesen und Schreiben motivieren. Als Leiterin dieses Workshops konnte die Bachmannpreis-Trägerin Birgit Birnbacher gewonnen werden. Die Obfrau der Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft Alexandra Grill und die Projektkoordinatorin Heidemarie Pöschko sind sich einig: „Mit Lese- und Schreibprojekten für junge Menschen und der Unterstützung des Mühlviertler Kernlands können wir unsere Region noch stärker als Kultur- und Literaturregion ausbauen.“

Print Friendly, PDF & Email
Wie kommt das Salz ins Meer

Beitragsnavigation