BG/BRG Freistadt

Jetzt unser Schulradio radius 106,6 hören!

Die Fläche an Regenwäldern weltweit nimmt stetig ab, Tier- und Pflanzenarten verschwinden durch die veränderten Lebensräume…

Die 2D-Klasse beschäftigte sich letztes Schuljahr unter anderem mit dieser Problematik im Geografie & Wirtschaftskunde Unterricht und nahm am Handy-Recycling-Schulwettbewerb des Jane Goodall Institutes in Wien teil. Die Schüler:innen der 2D sammelten voriges Schuljahr – unterstützt von Eltern, Bekannten, Verwandten, Schüler:innen anderer Klassen und Lehrer:innen – insgesamt 78 Althandys samt Akku und Ladegerät. Diese Althandys werden recycelt, da jedes Handy in etwa 60 verschiedene Rohstoffe (!) enthält, die dann wiederverwendet werden können. Von diesem Reinerlös kommt 1 Euro pro recyceltes Handy den Schimpansenschutzprojekten in den Regenwäldern Afrikas des Jane Goodall Institutes Austria zugute.

Ende vorigen Schuljahres erhielten wir die freudige Nachricht, dass die 2D den 3. Platz bei diesem Handysammelwettbewerb erreicht hat und dafür eine virtuelle Führung durch ein Schimpansen-Wildreservat in Afrika gewonnen hat!

Obwohl wir schon im September 2022 mit dem Jane Goodall Institute bezüglich möglicher Termine für diese gewonnene virtuelle Führung in Kontakt waren, bekamen wir lange Zeit keine Rückmeldung aus Wien. Im Dezember erhielten wir dann eine kleine Entschädigung für die lange Wartezeit auf unseren Preis in Form einer Schokolade und Affen-Schlüsselanhängern für die ganze Klasse der 2D, worüber wir uns vor den Weihnachtsferien riesig freuten.

Am Montag, 30. Jänner 2023 war es schließlich so weit: um 8:15 Uhr Ortszeit wurden wir live über Zoom nach Uganda geschaltet und konnten unseren gewonnenen Preis – der Ngamba Island Virtual Tour – „einlösen“. Nach einem kurzen Video über das Ngamba Island Sanctuary, das es seit 1998 gibt und auf dem Ngamba Island im Victoriasee in Uganda liegt, konnten wir live bei der Fütterung der dort betreuten Schimpansen zusehen. Alle Schimpansen wurden gerettet und werden in diesem Wildreservat regelmäßigen Gesundheitschecks unterzogen sowie rundum betreut. Am Ende der etwa 35-minütigen virtuellen Führung wurde noch ein Einblick in die Freiwilligenarbeit im Reservat gewährt.

Obwohl die virtuelle Führung in Uganda auf Englisch war und relativ viele Informationen in kurzer Zeit gegeben wurden sowie etwas schnell gesprochen wurde, war es für die Schüler:innen der 2D dennoch ein guter Einblick in die Tätigkeiten des Schimpansen-Wildreservats, das sie durch das Sammeln ihrer vielen Althandys unterstützen konnten. Außerdem hatten die Schüler:innen im Anschluss an die virtuelle Führung noch Zeit, um offene Fragen auf Englisch zu stellen, und somit weitere Informationen zu bekommen, die sie interessierten.

Print Friendly, PDF & Email
GWK-Projekt der 2D

Beitragsnavigation